Die Beitragsreichweite gibt Aufschluss darüber, wie viele Einzelpersonen Beiträge auf deiner Seite mindestens einmal gesehen haben. Diese Kennzahl beruht auf Schätzungen.
Mit dem Begriff „bezahlte Reichweite“ ist die Anzahl der Personen gemeint, auf deren Bildschirm bezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden.
Der Begriff „organische Reichweite“ bezeichnet die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm unbezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden. Organische Reichweite kann viral oder nicht viral sein.
  • Viral: Die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm Inhalte von deiner Seite angezeigt wurde, weil ein Freund dieser Personen deiner Seite folgt, sie mit „Gefällt mir” markiert hat, mit einem Beitrag interagiert oder ein Foto von deiner Seite teilt und deine Seite besucht.
  • Nicht viral: Die Anzahl der Personen, denen Inhalte deiner Seite angezeigt wurden. Es wird allerdings nicht mitgezählt, wenn Freunde einer anderen Person deine Seite mit „Gefällt mir” markieren, ihr folgen, mit einem Post interagieren, ein Bild von deiner Seite teilen und deine Seite besuchen.
Wenn dein Post jemanden sowohl durch bezahlte als auch durch organische Reichweite erreicht, wird beides gezählt. Bedenke, dass die Summe der organischen und der bezahlten Reichweite nicht immer der Beitragsreichweite entspricht. Wenn etwa eine Person deinen Beitrag durch organische und bezahlte Reichweite angezeigt bekommt, zählt das als eine Ansicht für die organische Reichweite, eine Ansicht für die bezahlte Reichweite und eine Ansicht für die Beitragsreichweite.
Warum ist die organische Reichweite meiner Seite zurückgegangen?
Die Reichweite wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Hierzu zählen etwa die individuellen Interaktion anderer Personen mit dem Inhalt deiner Seite, ihre Interaktion mit ähnlichen Inhalten in der Vergangenheit, die Qualität der Inhalte sowie andere Faktoren wie etwa die Tageszeit oder das verwendete Gerät (Mobiltelefon oder Computer). Es ist ganz normal, dass die Reichweite in Abhängigkeit von diesen Faktoren schwankt.
Wo kann ich die organische Reichweite meiner Seite nach der vorherigen Messmethode finden?
Die nach der vorherigen Messmethode festgestellte organische Reichweite findest du so:
  1. Klicke oben auf der Seite auf Insights.
  2. Klicke oben rechts auf Daten exportieren.
  3. Wähle unter Datentyp die Seitendaten aus und unter Layout die Option Edit All Page Data.
  4. Tippe „Bereitgestellt” oben in die Suchleiste und lege fest, ob du die organische Reichweite deiner Seitenbeiträge für einen Tag, eine Woche oder 28 Tage ansehen möchtest.
  5. Scrolle danach in der rechten Spalte nach unten und klicke auf das Kästchen Organische Reichweite von bereitgestellten Seitenbeiträgen. Ziehe das Kästchen dann ans obere Ende der Spalte unter Schlüsselkennzahlen. Wiederhole diese Schritte bei jeder ausgewählten organischen Reichweite von bereitgestellten Seitenbeiträgen. So vermeidest du Fehler.
  6. Klicke auf Übernehmen und dann auf Daten exportieren.
  7. Öffne das heruntergeladene Dokument und suche die organische Reichweite von bereitgestellten Seitenbeiträgen (dieser Ausdruck bezeichnet die vorherige Messmethode der organischen Reichweite)Quelle: Facebook.de